Neuigkeiten

Abschied von Küsterehepaar Schmidt

Hagen, 1.7.2018

Am Sonntag, den 1. Juli wurden Marianne und Klaus Schmidt als Küster von Hl. Kreuz Halden verabschiedet. Herr Schmidt war 50 Jahre ehrenamtlich als Küster, Hausmeister und „Mann für alles um und in der Kirche“ tätig. Seine handwerklichen Fähigkeiten kamen der Gemeinde wahrlich zu Gute. Auch lenkte er jahrelang als Mitglied im Kirchenvorstand die Geschicke der Kirchengemeinde mit und hat durch seine vielen Verbindungen gerade zum Bauhandwerk oftmals für einen „kurzen Dienstweg“ gesorgt.

Vor drei Jahren erhielt er von Papst Franziskus den päpstlichen Orden „Ponitfice et ecclesia“ in Anerkennung seines ehrenamtlichen Engagements.

Frau Schmidt hat sich viele Jahrzehnte um den Blumenschmuck in der Kirche gekümmert und ist als Lektorin und Küsterin viele Jahre tätig gewesen.

Nach der Messfeier, die von Sohn Thomas Schmidt an der Orgel, sowie vom Kirchenchor St. Bonifatius musikalisch begleitet wurde, fand für das Ehepaar Schmidt zu Ehren ein kleiner Empfang im Gemeindehaus statt.

Die Kirchengemeinde Heilig Kreuz sagt „HERZLICHEN DANK!“ dem Ehepaar Schmidt für ihr großes ehrenamtliches Engagement.

Als kleines Dankeschön erhielten sie einen Rundflug über Hagen und besonders über Halden, so dass beide auch einmal „ihre Kirche“ von oben sehen können und nicht nur von vorne oder drinnen.

Fr. Schmidt

Marianne Schmidt mit Sohn Thomas.

Hr. Schmidt

Klaus Schmidt in seiner langjährigen Wirkungsstätte, der Sakristei.

Osterferien 2019 für Kinder und Eltern in Travemünde

Hagen, 6.7.2018

Ostern2

Liebe Kinder, liebe Eltern,
habt ihr Ostern 2019 schon etwas vor? Was haltet ihr von gemeinsamen Ferien
mit anderen Kindern und Erwachsenen aus unseren vier Gemeinden im Pastoralen
Raum „Am Hagener Kreuz“?
Am Karfreitag treffen wir uns im „Theodor-Schwartz-Haus“ in Travemünde-
Brodten, 800 Meter vom Meer entfernt. Dort wohnen wir in Familienappartements
mit jeweils zwei Bädern. Fast alle Zimmer sind ebenerdig und haben eine
eigene Küchenzeile. Einige Zimmer haben eine Küchenzeile zur Mitbenutzung.
Alle Zimmer verfügen über Du/WC, TV, sowie kostenlosem WLAN-Zugang. Sie
sind geräumig, gemütlich und familienfreundlich. Das große Gelände mit insgesamt
25.000 Quadratmeter Fläche bietet Kindern viele Spielmöglichkeiten aber
auch Eltern gemütliche Stellen, um zur Ruhe zu kommen. Verpflegt werden wir
mit Halbpension. Zur Verfügung stehen außerdem eine Waschmaschine und Wäschetrockner
im Münzbetrieb, Bügeleisen, Kinderhochstühle, Kinderbetten in
unterschiedlichen Größen, eine kleine Kinderbücherei und ein Bollerwagen-
Verleih.
Gemeinsam können wir in Travemünde Ostern feiern, einander kennen lernen,
mit einander spielen, kreativ sein, aber auch Zeit für die eigene Familie haben,
einfach mal ausspannen oder die Seele baumeln lassen: Seid dabei!
Eure Kirchengemeinden

Für weitere Informationen meldet euch bitte bei Gemeindereferent Markus Ehrhardt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Ostern

Realschulabschluss 2018

Hagen, 30.6.2018

Zwei besondere Gottesdienste durften wir kurz vor den Ferien schon feiern. Die Schüler der Realschule Halden und Hohenlimburg kamen in St. Elisabeth und St. Bonifatius zusammen, um danke zu sagen für 10 Jahre Schule und einen erfolgreichen Abschluss:

Real Halden1

Real Halden2

Real HLBG1

Real Hlbg2

Bekommen Sie auch so gerne Postkarten?

Hohenlimburg, 30.6.2018

Auch in diesem Sommer sind wieder viele Kinder in Ferienlagern unterwegs. Aus der St. Bonifatius Gemeinde machen sich etwa 40 Kinder und Jugendliche auf den Weg.
Einige fahren zur Messdienerwallfahrt nach Rom, andere nach Norwich in England zum Norjam, und wieder andere fahren zwei Wochen auf die Nordseeinsel Ameland.
Damit möglichst jede Familie die Möglichkeit hat ihre Kinder zu solchen Fahrten anzumelden, sammeln wir Spenden und haben uns in diesem Jahr eine besondere Aktion ausgedacht. Post aus dem Ferienlager gegen eine Spende.
Machen Sie also mit, wenn Sie gerne selber Post bekommen möchten oder jemand anderem eine Karte zukommen lassen wollen. Wir sagen an dieser Stelle schon mal vielen Dank!

Ansprechpartnerin für die Aktion ist Gemeindereferentin Catherine Bings

Spendenaktion

Messdieneraufnahme Hl. Kreuz 2018

24.6.2018

Messdiener 2018-2

Kurz nach der Feier der Erstkommunion durften wir drei Kinder in die Gemeinschaft der Messdiener der Heilig Kreuz Gemeinde aufnehmen. Wir wünschen Amélie, Letizia und Vinzenz viel Freude an ihrem Dienst und danken allen Messdienern, die jeden Gottesdienst durch ihr Tun bereichern.

 Messdiener 2018

Familienwochenende auf dem Ahorn 2018

 35737153 1712011398864544 8192287205268389888 n

Hohenlimburg, 20.6.2018

Ganz viel Spaß stand beim Familienwochenende auf dem Programm. Am Lagerfeuer wurde Stockbrot gebacken und es gab viele Spiel- und Bastelangebote. In diesem Jahr war das Bogenschießen besonders beliebt.

Der gemeinsame Gottesdienst am Sonntag stand unter dem Motto "Stark wie ein Baum..." und hat die gute Gemeinschaft noch einmal besonders gestärkt. Übrigens haben wir in diesem jahr ein besonders Jubiläum gefeiert, denn das Familienwochenende fand zum 25. Mal statt!

Aber damit ist es nicht vorbei: Auch für das nächste Jahr ist das Haus "Auf dem Ahorn" schon gebucht, und zwar vom 28. bis 30. Juni 2019.

35766658 1712011588864525 7983442702513471488 n

Zusätzliche Informationen